Nach kurzer Erläuterung des Antrages schlägt RH Bischoff aufgrund eines Verwaltungshinweises zu anstehenden gleichgelagerten Prüfungen durch den OOWV vor, zunächst deren Ergebnisse abzuwarten und den Antrag bis dahin zurückzustellen. Dieser Vorschlag findet die einhellige Zustimmung des Ausschusses.

 

1. GR Torkel führt aus, die von RH Dr. Fittje vorgeschlagene fotografische Dokumentation der kürzlich überfluteten Flächen des Gemeindegebietes sei in Zusammenarbeit mit der Ammerländer Wasseracht mittels Drohneneinsatz durchgeführt worden. Das Bildmaterial liege allerdings noch nicht vollständig vor. Die Zurückstellung des vorliegenden Antrages bis zum Abschluss der OOWV-Analyse werde verwaltungsseits begrüßt. In der Folge könne sodann ggf. die überregionale Betrachtung des großen Verbandsgebietes des OOWV als Grundlage für detailliertere Betrachtungen genutzt werden. Darüber hinaus gebe es derzeit im Rahmen der LEADER-Zusammenarbeit eine Initiative mit Frau Grube (BUND Kreisgruppe Ammerland) als Ansprechpartnerin mit dem Ziel, gemeinsam mit den Kommunen, dem Landkreis, der Ammerländer Wasseracht etc. die Thematik Hochwasser/Starkregen in einem größeren Zusammenhang zu betrachten. Er bittet deshalb, die Verwaltung zu beauftragen, den vorliegenden Antrag wieder zur Beratung vorzulegen, wenn die entsprechenden Ergebnisse vorliegen.

 

RH Bischoff beantragt sodann, den Antrag bis zur Herbstsitzung 2022 dieses Ausschusses zu verschieben.

 

Diesem Antrag auf Zurückstellung bis zur Sitzung des Landwirtschafts-, Klima- und Umweltschutzausschusses am 08.11.2022 stimmt der Ausschuss einstimmig zu.