Zunächst erläutert SB Kleinschmidt den Stand verschiedener Verkehrsangelegenheiten (Anlage 6 zu diesem Protokoll). 1. GR Torkel ergänzt, der Verkehrsplaner Zacharias habe zwischenzeitlich intensiv an den Themen Fachmarktzentrum, Heinje-Hof, 30 km h-Modellversuch Hauptstraße, Fahrradkonzept weitergearbeitet. Insbesondere zu der Verkehrssituation um die Schule in Friedrichsfehn lägen mittlerweile sehr konkrete Vorschläge vor, die in einer zeitnah anzusetzenden Arbeitskreissitzung vorgestellt und beraten werden sollten.

 

RF Exner bittet um einen Sachstand zur Anlegung eines Fuß- und Radweges zwischen der Straße Alte Weide und Ortsausgang. Die Angelegenheit stelle sich aus Sicht der diesbezüglich unterversorgten 13 Haushalte äußerst dringend dar.  1. GR Torkel berichtet, die Angelegenheit sei noch nicht abschließend geprüft.

 

RH Frahmann bittet um detaillierte Darstellung der weiteren Schritte bzgl. des Überholverbots auf dem Jeddeloher Damm. SB Kleinschmidt teilt mit, in Höhe des Rudenbrook und auf zwei weiteren Streckenabschnitten würden zusätzliche Überholverbote eingerichtet, so dass Überholvorgänge von der Florian-von-Lorch-Straße bis zur Straße Hinterm Rahden praktisch nicht mehr möglich seien. Hiervon sei das Überholen landwirtschaftlicher Fahrzeuge ausdrücklich ausgenommen.

 

Dipl.-Ing. Maschmeyer erläutert anhand einer Präsentation (Anlage 7 zu diesem Protokoll) den aktuellen Stand der Tiefbaumaßnahmen.

 

Sodann bittet RF Exner, den Heidedamm möglichst in diesem Jahr zu sanieren, da insbesondere bei Regen die tiefen Schlaglöcher eine Verkehrsgefährdung darstellten. Dipl.-Ing. Maschmeyer teilt mit, der Maßnahmenbeschluss liege vor und die Ausschreibung sei in Arbeit. Insofern sei Umsetzung noch in diesem Jahr fest eingeplant.

 

RH Bekaan bittet um Bekanntgabe der zeitlichen Planung zur Sanierung der Oldenburger Straße. Dipl.-Ing. Maschmeyer berichtet, eine solche Planung gebe es noch nicht. Liege sie der Verwaltung vor, werde sie den Ratsmitgliedern selbstverständlich zur Verfügung gestellt.

 

Letztlich wird vom Ausschuss der