Beschlussvorschlag:

Das Baugebiet Nr. 194 “Lindendamm“ in Osterscheps soll entsprechend der in der Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses am 14.03.2022 vorgelegten Ausbauplanung (Erst- und Endausbau) erfolgen.

 


Herr Überwasser erläutert die Erschließungsplanung und weist insbesondere darauf hin, ein Wendehammer sei nicht vorgesehen, weil aufgrund der Kürze der Erschließungsstraße den Anwohnenden ein Verbringen der Mülltonnen an die Kreisstraße zugemutet werden könne.

 

RH Bekaan bittet um Auskunft, ob die bereits in der Bauausschusssitzung am 05.05.2020 thematisierte archäologische Untersuchung des Areals immer noch nicht durchgeführt worden sei. Hierzu führt Dipl.-Ing. Maschmeyer aus, die auf dem Areal befindlichen Bäume seien erst kürzlich gefällt und das Gebiet auf Kampfmittel untersucht worden. Die archäologische Untersuchung könne erst in der Folge durchgeführt werden, wenn alle mutmaßlich vorhandenen Kampfmittel entfernt seien.

 

RH Kuhlmann regt an, eine Versickerung des Oberflächenwassers auf den Grundstücken anzustreben. Hierdurch könne das aufwendige Regenrückhaltebecken eingespart und überschüssiges Wasser direkt in den Vorfluter eingeleitet werden. Herr Überwasser teilt mit, aufgrund der dort vorhandenen Bodenstruktur sei eine Versickerung des Oberflächenwassers in diesem Areal nicht möglich. Ein Auffangen des Oberflächenwassers in bspw. Tanks auf den Grundstücken sei zwar möglich, aber nur in sehr begrenztem Umfang. Und seien die Tanks einmal voll, müsse weiteres Wasser wiederum abgeleitet werden. Alles in allem sei ein Regenrückhaltebecken die wirtschaftlichste und zielführendste Aufnahmeart für Oberflächenwasser, zumal das Wasser der Verkehrswege ohnehin abgeleitet werden müsse.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem VA folgenden