Nach Vorstellung des unterjährigen Finanzberichts zum Buchungsstand 31.10.2021 (Anlage 2 zu diesem Protokoll) durch FBL Pannemann verdeutlicht er auf RH Heiderich-Willmers Nachfrage, die Personalkosten fielen im Hinblick auf die geplanten Gesamtjahreskosten geringfügig niedriger aus, weil insbesondere durch den Fachkräftemangel Planstellen leider immer wieder für gewisse Zeiträume unbesetzt blieben. Der Fachkräftemangel bestehe im Übrigen nicht nur bekanntermaßen in den Kindertageseinrichtungen und in der Verwaltung, sondern mache sich mittlerweile in allen Bereichen, wie z. B. auch den Hausmeisterdiensten und der Raumpflege, bemerkbar.

 

Auf RH Dr. Fittjes Hinweis, bei den Neuveranschlagungen der in 2021 nicht umgesetzten Investitionen müssten aufgrund zu erwartender Preissteigerungen die Ansätze für 2022 ggf. nach oben korrigiert werden, entgegnet FBL Pannemann, dies sei dort bereits geschehen, wo aktualisierte Planungen Preissteigerungen erkennen ließen. Die höheren Ansätze seien in der Planung für 2022 u. a. deshalb nicht zu erkennen, weil sich die Investitionen über mehrere Jahre hinzögen und die Ansätze der nachfolgenden Jahre angehoben würden.

 

Sodann wird vom Ausschuss der