RH Heiderich-Willmer erkundigt sich nach dem Sachstand zu den Lüftungsanlagen bzw. Luftreinigern in den Schulen und Kindergärten.

 

FBL Torkel führt aus, dass grundsätzlich für alle Schulen und Kindergärten Anträge für zentrale bzw. dezentrale Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gestellt wurden. Hierzu habe man auch bereits entsprechende Bewilligungen erhalten. Zudem berichtet er, dass am Vortag Förderrichtlinien des Landes Niedersachsen im Rathaus eingegangen sind, die insbesondere mobile Luftreiniger betreffen. Diese Richtlinien werden von der Verwaltung aktuell geprüft. Bezüglich der stationären Lüftungsanlagen wird aktuell geschaut, ob in den jeweiligen Einrichtungen zentrale oder dezentrale Anlagen eingesetzt werden können. Über das Ergebnis werden die Gremien zeitnah informiert.

RV Reil weist nochmal auf die Notwendigkeit hin.

 

RH Kuhlmann erkundigt sich, inwiefern auch mobile Luftreiniger für andere öffentliche Einrichtungen, wie Dorfgemeinschaftsanlagen über die Förderrichtlinien des Landes angeschafft werden können.

Die Frage kann in der Sitzung nicht beantwortet werden, da die Förderrichtlinien noch nicht vollständig geprüft wurden.