BMin Lausch führt aus, heute würden die Berichte für die Zeiträume 2016 bis 2018 sowie 2019 bis 2021 als Tischvorlage vorgelegt (Anlagen 2 und 3 zu diesem Protokoll). Ziel der Berichte sei, dem Gleichstellungsauftrag aus Grundgesetz und NKomVG Rechnung zu tragen und die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Sicherlich sei in der Vergangenheit diesbezüglich viel erreicht worden, dennoch gelte es, die Gleichbehandlung aller Geschlechter weiter voranzutreiben. In den gemeindlichen Kindertagesstätten steige bspw. der Männeranteil zwar langsam, aber stetig. An anderen Stellen, wie z. B. auf dem Bauhof, sei nach wie vor nur ein Geschlecht, hier das männliche, vertreten. Insgesamt werde bei Stellenbesetzungen, auch bei Auszubildenden, und der Nachwuchsförderung auf Ausgewogenheit geachtet, sofern die Bewerbersituation dies zulasse. Auch flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf würden angeboten und die Inanspruchnahme von Elternzeiten durch Männer nehme zu. Im Rahmen der Jugendpflege werde zudem verstärkt auf Angebote zur Förderung der Gleichbehandlung der Geschlechter gesetzt.

 

GB Borm führt sodann den 5. und den 6. Gleichstellungsbericht kurz aus und weist darauf hin, in der Gesellschaft sei die Chancengleichheit der Geschlechter leider noch nicht gegeben. In Führungspositionen der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik seien Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Sie würden darüber hinaus immer noch schlechter bezahlt, arbeiteten häufiger in Teilzeit und leisteten einen erheblichen Anteil der Sorgearbeit für Angehörige. Durch die derzeitige Pandemie sei dieses Ungleichgewicht stärker als bisher in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. In diesem Zusammenhang weist sie darauf hin, die Gleichstellungsbeauftragten des Ammerlandes würden sich in diesem Jahr am weltweiten Orange-Day am 25.11.2021 durch die orange Beleuchtung der Rathäuser beteiligen, um auf häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder aufmerksam zu machen. Für Fragen zu den Berichten stehe sie gerne im Nachgang zur Sitzung zur Verfügung.