RF Taeger bittet um Auskunft, ob geplant sei, die Arbeit des Seniorenbeirats bei den verschiedenen Vereinen und Verbänden, die sich mit Seniorenarbeit befassen, bekannter zu machen und in diesem Zuge einen neuen Seniorenbeirat wählen zu lassen.

 

FBL Sander führt aus, ein Seniorenbeirat könne bspw. recht formlos gewählt werden von Senioren, die sich zu diesem Zwecke träfen. Es gebe aber auch die Möglichkeit, die Zusammensetzung und Wahl des Seniorenbeirats durch den Rat zu regeln und sodann den Seniorenbeirat mit gewissen Rechten und Pflichten auszustatten. Eine solche Regelung sei aus seiner Sicht aufgrund des demografischen Wandels durchaus zu begrüßen, um die maßgeblichen Aspekte sodann gezielter in die Beratungen der einschlägigen Gremien einbringen zu können. Ob eine solcher Weg beschritten werden solle, liege in der Entscheidungshoheit des Rates.