Beschlussvorschlag:

Der Auftrag der Verwaltung zur Abstimmung von privaten Unterhaltungsmaßnahmen an Sandwegen durch anliegende Landwirt*innen wird insoweit ergänzt, als dass zunächst konkrete Auswirkungen am Referenzweg Erikaweg festgestellt werden. Zusätzlich wird die Verwaltung beauftragt, die Kosten für ein Planierschild oder einen Wegehobel zu ermitteln.

 

 

 


BHofL Hobbiebrunken führt aus, aus Sicht des Bauhofes solle die beabsichtigte Vorgehensweise modifiziert werden. So könnten zunächst für ein Jahr mit einem Weg, dem Erikaweg, der nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werde, Erfahrungen gesammelt werden. Der Bauhof behalte sich jedoch vor, Moorlöcher zu verfüllen und grds. sämtliches Füllmaterial zu liefern, um falsche Einbauten zu verhindern. Ja nach Erfahrungswerten könne sodann in den Folgejahren dieses Verfahren auf weitere Wege ausgedehnt werden, wobei eine enge Zusammenarbeit mit den Nutzenden der jeweils anliegenden Flächen unabdingbar sei.

 

RH Bekaan begrüßt diese Vorgehensweise und geht davon aus, am Erikaweg befänden sich auch landwirtschaftliche Anbauflächen, die zu bestimmten Zeiten einen erhöhten landwirtschaftlichen Verkehr auslösten. Sollten dort nur extensiv genutzte Flächen liegen, seien Erfahrungswerte für andere Wege kaum nutzbar. In seiner SPD-Fraktion sei die Idee entstanden, neben der Bereitstellung des Materials durch den Bauhof zusätzlich durch den Bauhof ein Planierschild oder Profilierungsgerät zur Nutzung durch die Landwirt*innen zur Verfügung zu stellen.

 

Auch RH von Aschwege bewertet die vorgestellte Vorgehensweise namens seiner CDU-Fraktion positiv. Auch die Idee der SPD-Fraktion sei begrüßenswert, wobei er eher für einen Wegehobel plädiert. In diesem Zusammenhang bittet er um die Einstellung der zum Protokoll der April-Sitzung angefügten Liste aller einschlägigen Wege ins Ratsinformationssystem oder um erneute Beifügung zum Protokoll (s. Anlage 3 zu diesem Protokoll).

 

Sodann folgt der Ausschuss der Änderungsformulierung AV Vehndels und unterbreitet dem VA folgenden geänderten