Anhand einer Fotodokumentation (Anlage 2 zu diesem Protokoll) zeigt SGL Gebken den Sachstand der Sanierung des Ganztagsbereichs an der GS Friedrichsfehn und der Herstellung von WC-Anlagen an der Astrid Lindgren-Schule einschl. Außenstelle auf.

 

Aus dem Ausschuss wird der Verwaltung für die bereits umgesetzten Maßnahmen und die Darstellung gedankt.

 

RH Frahmann wünscht eine Möglichkeit, insbesondere die Eltern zeitnah und regelmäßig über den fortschreitenden Entwicklungsstand der Baumaßnahmen zu unterrichten und in diesem Zuge anzugeben, mit welchen Freigaben bestimmter Nutzungen wann zu rechnen sein kann.

 

RF Taeger freut sich insbesondere über die bisherige Einhaltung des Bauzeitenplans, was in heutiger Zeit allemein nicht mehr selbstverständlich sei und über die neuen WC-Anlagen bei der GS Friedrichsfehn, die lange herbeigesehnt worden seien.

 

Zu RH Frahmanns Wunsch führt SGL Gebken aus, der Fachbereich III – Gemeindeentwicklung und Wirtschaftsförderung arbeite derzeit ohnehin an einem Konzept, Interessierten einen laufenden Einblick in größere Baumaßnahmen zu gewähren, weshalb es durchaus realistisch sei, die Idee RH Frahmanns umzusetzen. Sie weist ausdrücklich darauf hin, dass aus Zeitgründen dieses Angebot nur für größere Projekte, nicht aber für jede kleiner Maßnahme denkbar sei.

 

RH Reil interessiert der konkrete Fertigstellungszeitpunkt der Baumaßnahme GS Friedrichsfehn. Darüberhinaus bittet er um den avisierten Sachstandsbericht zur Sanierung der Werk- und Technikräume der OBS Edewecht.

 

SGL Gebken berichtet, die Sanierung der Werk- und Technikräume befinde sich im Stadium des Architektenwettbewerbs, in dessen Zuge gemeinsam mit der Schulleitung die Nutzungsanforderungen erarbeitet würden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienten sodann der Haushaltsplanung für das kommende Jahr.

Der Bauzeitenplan zum Ganztagsbereich der GS Friedrichsfehn befinde sich aktuell zwei Wochen vor der Zeit, dennoch erfordere ein Abschluss der Maßnahme große Anstrengungen.

 

Auf Grundmandatar Apitzschs Nachfrage teilt 1. GR Torkel mit, abgesehen von der bereits bekannten Erhöhung des Finanzierungsumfangs hauptsächlich aufgrund der nachträglich geplanten Lüftungsanlage im Foyer sei mit weiteren Kostensteigerungen für die Baumaßnahme an der GOBS Friedrichsfehn derzeit nicht zu rechnen.

 

Sodann wird vom Ausschuss der