Nach Erläuterung des Antrages der CDU-Fraktion durch RF Meyer-Oltmer zeigen sich die übrigen Fraktionen überrascht. Ihrer Ansicht nach würden die dort aufgeführten Punkte bereits durch den Antrag der FDP-Fraktion aus dem März 2021 gedeckt und von der Verwaltung einer Lösung zugeführt.

 

Hierzu führt 1. GR Torkel aus, verwaltungsseits seien bereits in der Märzsitzung des Bauausschusses Lösungsvorschläge mit einer Kostenschätzung dergestalt unterbreitet worden, dass an der auch im aktuellen CDU-Antrag aufgezeigten Stelle Parkplätze in Queraufstellung mit einem umlaufenden Fußweg eingerichtet werden könnten. Ein weiterer Vorschlag sei damals von RH Krüger eingebracht worden mit dem Ziel der Einrichtung von Parkflächen beim Fahrradstand unter geringfügiger Verlegung der Straße „Im Holtmoor“. Eine letzte Variante sei im Bereich der Lehrerparkplätze beim Sportplatz diskutiert worden. Diese Variante sei in Zusammenarbeit mit der Elternvertretung jedoch als ungünstig anzusehen, weil die Anlegung weiteren Parkraums an dieser Stelle unter der Maßgabe, von Kindern nicht hinterlaufen werden zu müssen, nur in Längsanordnung möglich sei, was wiederum zu einer geringeren Anzahl von Stellplätzen führe. Dies stellte bereits aus dem Grunde des gewachsenen Lehrkörpers einen Rückschritt dar. Der Vorschlag des RH Krüger bedürfe noch einer finanziellen Bewertung, zudem werde verwaltungsseits noch auf weiteres Informationsmaterial der Vorsitzenden des Schulelternrats gewartet. Sobald diese Aspekte geklärt seien, könne dem Ausschuss eine Beratungsvorlage unterbreitet werden.

 

Nach diesen Ausführungen zieht RH Eiskamp für seine CDU-Fraktion den Antrag zurück.