Ein Einwohner bittet um einen Sachstand zur Prüfung der bereits als gefährlich im Falle eines Löscheinsatzes bekannt gegebenen Parkplatzsituation im Bereich des Pflegeheimes bzw. Restaurants Feuer und Flamme in Friedrichsfehn. Werde eine Entschärfung der dortigen Parkplatzsituation nicht mit aller Kraft vorangetrieben, müsse im Falle eines Feuers in diesem Bereich mit erheblichen Problemen beim Löscheinsatz oder dem Einsatz anderer Rettungsfahrzeuge gerechnet werden. Leider sei bisher von behördlicher Seite kein Einsatz zur Bereinigung der Situation erkennbar.

 

AV Dr. Fittje und die Verwaltung nehmen den Hinweis zur Kenntnis.

 

(Anmerkung der Verwaltung:

Die Verwaltung hat nach dem entsprechenden Hinweis der freiwilligen Feuerwehr den zuständigen Landkreis Ammerland sofort gebeten, durch verkehrsbehördliche Anordnungen ergänzende Maßnahmen zur Absicherung der Feuerwehrzufahrt zu veranlassen. Mit dem Inhaber des Restaurants wurde dieses Vorgehen kommuniziert und auf die Möglichkeit zur Nutzung anderer Parkflächen wie z. B. auch bei der Sporthalle hingewiesen. In der Folge wurde ein Ortstermin mit Vertretern der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei, der Gemeinde und dem Restaurantbetreiber zur konkreten Festlegung der geeigneten Maßnahmen durchgeführt. Dieses Abstimmungsgespräch, welches bereits am Sitzungstag geführt wurde, hat zum Ergebnis, dass die Straßenverkehrsbehörde die rechte Seite der Straße bzw. des Weges in kompletter Länge mit einem Halteverbot ausstatten wird und zudem der Parkplatz bei der Mehrzweckhalle durch ein Parkplatzschild gekennzeichnet wird.)