Beschluss:

Das in der Sitzung des Kinder-, Jugend- und Sozialausschusses am 05.07.2021 vorgestellte Spielplatzentwicklungskonzept wird als Leitlinie für die Steuerung und Verbesserung der Spielplatzinfrastruktur festgestellt.

 


FBL Torkel erläutert die Vorlage und bewertet das vorliegende Konzept als einen Meilenstein für die Entwicklung der Edewechter Spielplatzlandschaft. In der Folge sei nun über die tatsächliche Ausgestaltung der Plätze im Rahmen des Konzepts jeweils im Einzelfall zu beraten und zu entscheiden.

 

In der anschließenden kurzen Aussprache wird aus den Reihen der Ratsmitglieder bedauert, dass aus der Bevölkerung Kritik an dem Konzept geäußert worden sei, ohne jedoch das Konzept zunächst genau zu betrachten.

 

Für seine SPD-Fraktion stimmt RH Bekaan der Beschlussempfehlung zu. Dieses sei gemeinsam mit der Erstellung eines weiteren Spielplatzes in Jeddeloh I der richtige Ansatz für ein vielfältiges Angebot.

 

RH Brunßen betont, durch das Konzept mit einem Kostenvolumen von mehr als 3 Mio. € würde Kindern aller Altersgruppen innerhalb der nächsten zehn Jahre in kurzer Entfernung ein passendes Spielangebot ermöglicht. Würden kleinere oder unattraktive Plätze aufgegeben, stünden sodann in jedem Fall in kurzer Distanz größere oder attraktivere Plätze zur Verfügung.

 

RH Heiderich-Willmer stimmt seinen Vorrednern zu und freut sich insbesondere über die deutliche Aufwertung der derzeit eher langweiligen Spielplätze. Dass im Zuge der Umsetzung des Konzeptes wenige Spielplätze bei Überversorgung der entsprechenden Gebiete aufgegeben würden, komme insbesondere in Anbetracht der schwierigen Haushaltslage der Finanzierung des kostenintensiven Projektes zugute.

 

Für seine UWG-Fraktion unterstützt auch RH Apitzsch die Beschlussempfehlung und betont, zur Finanzierung trage auch die zum Jahresbeginn in Kraft getretene Steuererhöhung bei.

 

Sodann fasst der Rat folgenden