RH Krallmann bittet um Klarstellung, ob der den Ratsmitgliedern erst heute zugegangene neue Beschlussvorschlag zu TOP 7 der heutigen Tagesordnung bereits in der letzten Woche in der KES-Runde besprochen wurde.

 

FBL Sander teilt mit, in der KES-Runde sei der Original-Beschlussvorschlag, der mit der Einladung versandt worden sei, besprochen worden. Im dem Rahmen sei verwaltungsseits auf die in der heutigen Sitzung dargestellten Probleme und die daraus erwachsende Notwendigkeit von Anpassungen hingewiesen worden. Die heute beschlossene Beschlussempfehlung mit konkreten Zahlen sei den Schulleitungen ebenso wie dem Rat erst heute zugegangen.

 

RH Krallmann merkt an, die in der KES-Runde kommunizierten Vorinformation hätten den Ratsmitgliedern ebenfalls bereits letzte Woche zur besseren Vorbereitung auf diese Sitzung zugestellt werden können.

 

FBL Sander weist darauf hin, für die erste Beschlussempfehlung seien bereits umfangreiche Überlegungen angestellt und Alternativlösungen bedacht worden. Zum Zeitpunkt der Einladung sei die Verwaltung davon ausgegangen, einen guten Beschlussvorschlag erarbeitet zu haben. In der Folge, u. a. als Erkenntnis aus der KES-Runde, seien sodann weitere Aspekte zu bedenken gewesen, die leider erst am heutigen Tag zu einer abschließenden Beschlussempfehlung geführt hätten. 1. GR Torkel ergänzt, grundsätzlich bemühe sich die Verwaltung, den Ratsmitgliedern notwendige ergänzende Informationen für Sitzungen spätestens am Freitag vor den Sitzungen zur Verfügung zu stellen.