Nach Erläuterung des Antrags durch RH Erhardt berichtet RH Dr. Fittje, in privaten Gesprächen mit Pferdehalter*innen habe er einerseits erfahren, empfindliche Pferde hätten ohne Bremsenfallen erheblich zu leiden. Würden diese Fallen verboten, sei damit zu rechnen, dass andere Mittel, bspw. Pferdesprays oder Insektizide angewandt würden, die ebenfalls auch andere Insekten schädigten. Andererseits könne offenbar die Unterstützung bei der Ansiedlung von z. B. Schwalben helfen, Bremsenpopulationen in Grenzen zu halten, die, so sei ihm mitgeteilt worden, nur in den Monaten Juli und August zu Problemen führten. Er regt daher an, die Pferdehalter*innen der Gemeinde Edewecht über die Problematik zu informieren.

 

FBL Torkel teilt mit, die Verwaltung verfüge über keine Kenntnisse, wer in der Gemeinde Pferde besitzt. Er plädiert dafür, von den Experten dieses Ausschusses eine Pressemitteilung erarbeiten und veröffentlichen zu lassen.

 

Letztlich wird der Antrag