Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, unter Mitwirkung des Ortsvereins Süddorf / der Einwohnerschaft Süddorfs und des Antragsteller, ein Bebauungskonzept für eine Bebauung zu erstellen und dies in einer der nächsten Sitzungen des Bauausschusses wieder vorzulegen.

 


Nach Erläuterung der Vorlage durch SGL Knorr teilt RH Kuhlmann die Argumentation der Verwaltung und avisiert die Zustimmung der CDU-Fraktion zum Beschlussvorschlag. Auf seinen Einwand, nach einzeiliger Bebauung sei in der Folge keine Erweiterung der Bebauung in einer weiteren Zeile mehr möglich, entgegnet 1. GR Torkel, eine solche auf die Zukunft gerichtete Entwicklungsmöglichkeit könne sehr wohl in die Planungen einer einzeiligen Bebauung aufgenommen werden.

 

Auch RH Bekaan bewertet den Beschlussvorschlag positiv. Sowohl die SPD-Fraktion als auch er persönlich könnten einer dreizeiligen Bebauung nicht zustimmen. Allerdings irritiert ihn der Umstand, dass im vorliegenden Fall, anders als bei ähnlichen Vorhaben in anderen Bauerschaften, nicht der Flächenverbrauch zulasten landwirtschaftlicher Nutzung ins Feld geführt werde.

 

Die UWG-Fraktion, so Grundmandatar Apitzsch, habe 2016 das Entwicklungskonzept mit einer maßvollen Entwicklung  im Wohnbereich u. a. auch am Starenweg mitgetragen und unterstützt daher auch den vorliegenden Beschlussvorschlag unter der Prämisse einer relativ verdichteten Bebauung zur Schonung des Flächenverbrauchs.

 

RH Kuhlmann beantragt, das Wort „einzeilige“ aus dem Beschlussvorschlag zu streichen. Dieser Antrag erfährt bei 6 Ja- und 3 Nein-Stimmen mehrheitliche Zustimmung.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem VA folgenden geänderten