Stv. AV Kaptein berichtet aus eigener Anschauung, im Gebiet Bahnhofstraße Gymnasium seien einige noch recht junge Straßenbäume offensichtlich falsch oder mangelnd gepflegt und mindestens einer abgängig und bittet um Auskunft, wer für die Pflege mit Haushaltsmitteln erworbener neu angepflanzter Straßenbäume zuständig ist.

 

1. GR Torkel teilt mit, der auf dem Bauhof eingesetzte Gärtnermeister sei als Experte für die Pflege der Straßenbäume zuständig. Allerdings verursache das Baumkataster einen hohen vorgeschriebenen und prioritär vorrangigen Pflegeaufwand, der aufgrund der begrenzten Personalkapazitäten des Bauhofes nicht zulasse, dass immer alle Bäume optimal gepflegt werden könnten. Werde politisch eine Aufwertung der Baumpflege gewünscht, müsse das erforderliche Personal aufgestockt werden. Selbstverständlich werde der Hinweis zum Anlass genommen, die Situation zu betrachten. Hierüber werde sodann eine Rückmeldung gegeben.