Dipl.-Ing. Maschmeyer berichtet über den Stand der Tiefbaumaßnahmen (Anlage 6 zu diesem Protokoll), BHofL Hobbiebrunken zu Grünpflegemaßnahmen und Ersatzanpflanzungen (Anlagen 7 bis 9 zu diesem Protokoll).

 

In der anschließenden Diskussion weist zunächst RH Bekaan darauf hin, bei den neuen Bushaltestellen in Osterscheps fehle noch Mutterboden im Seitenbereich. Dipl.-Ing Maschmeyer bestätigt, dieser Umstand sei bekannt.

 

FBL Torkel weist darauf hin, seit es das Baumkataster gebe, gelte für die Gemeinde auch eine Pflichtenheft, welches bestimmte Arbeiten zwingend vorgebe, weshalb hierfür in den kommenden Jahren tendenziell deutlich höhere Kosten zu veranschlagen seien. Ein Hinausschieben dieser Maßnahmen aus Kostengründen sei nicht mehr möglich.

 

RH von Aschwege bittet um einen Sachstand zu den Planungen bzgl. des Heidedamms.

 

Dipl.-Ing. Maschmeyer teilt mit, das Abfräsen der oberen Schicht und Einbringen einer neuen Tragschicht beim Heidedamm sei aus den bekannten haushalterischen Gründen derzeit aufgeschoben und müsse zu gegebener Zeit als Maßnahme erneut im Haushalt veranschlagt werden.