Ein digital teilnehmender Einwohner bittet um Auskunft, ob der in der Planung des Baugebietes in Jeddeloh II vorgestellte Spielplatz ggf. weiter nordwestlich und abseits des Verkehrs angesiedelt werden kann.

 

FBL Torkel antwortet, gerade der nordwestliche Bereich werde voraussichtlich erst in fernerer Zukunft erschlossen, wodurch den bereits an der Gartenstraße lebenden Kindern und auch den Kindern der vorrangig erschlossenen Teilbereiche des künftigen Baugebietes bis dahin kein Spielplatz zur Verfügung stehen würde. Aus der Ausschussmitte seien im Rahmen der Beratung zu TOP 7 der heutigen Sitzung bereits Vorschläge zu einer sichereren Umsetzung des Spielplatzes gemacht worden. Diese gelte es nun zu prüfen. Verwaltungsseits werde jedoch aus vorgenannten Gründen grundsätzlich die Notwendigkeit der Errichtung des Spielplatzes im ersten Planabschnitt gesehen. Diesen Ausführungen stimmt AV Exner zu.

 

Ein persönlich anwesender Einwohner bittet um Auskunft, ob es sinnvoll ist, einen Spielplatz unter ganztägig schattenspendenden Bäumen anzulegen. Hierdurch bestehe seiner Ansicht nach die Gefahr späterer Baumfällungen, um eine dann kostenintensive Verlagerung des Spielplatzes in einen sonnigeren Bereich zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden. Vielleicht sei es möglich, den Spielplatz um rd. 50 m nach Westen zu verschieben, so dass sowohl Bäume als auch Sonne auf dem Platz vorhanden sind.

 

FBL Torkel teilt mit, im Rahmen der Erstellung des Spielplatzkonzeptes sei vom Spielplatzexperten Schramm dargestellt worden, gerade für Spielflächen sei eine Begrünung und Beschattung sehr vorteilhaft und gewünscht. In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro werde weiter an einer Optimierung der Spielplatzplanung gearbeitet.