Unter Bezug auf Punkt 7 der Mitteilungen der Bürgermeisterin bittet RH Brunßen um Auskunft, ob neben dem offenbar ausreichenden Testangebot für die Edewechter Bevölkerung auch für die Edewechter Schulen eine regelmäßige Testung gewährleistet werden kann. FBL Sander teilt mit, seiner Kenntnis nach sollten die Tests in der GOBS Friedrichsfehn anlaufen, ob dafür ausreichend Testkits zur Verfügung stünden, sei nicht bekannt und liege zudem in der Zuständigkeit des Landes. BMin Lausch ergänzt klarstellend, ob ausreichend Testkits für die Edewechter Bevölkerung vorhanden seien, sei ebenfalls nicht bekannt. Derzeit könne nur konstatiert werden, dass mit den vorhandenen Kits der aktuelle Bedarf gedeckt werden könne. An der GOBS Friedrichsfehn teste im Übrigen ebenfalls der Edewechter Arzt Dr. Drews, weshalb dieser für weitere Tests bspw. in einem Testzentrum nicht mehr zur Verfügung stehe.

 

Auf RH Brunßens weitere Nachfrage bestätigt BMin Lausch, auch das Edewechter Erziehungspersonal werde regelmäßig getestet.