Beschluss:

Vertreter für die Mitgliederversammlung des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt e. V.“ wird der Klimaschutzbeauftragte Sebastian Ross. Dessen Stellvertreter wird der Bauhofleiter Tim Hobbiebrunken.

 

 


RH Heiderich-Willmer führt aus, er habe im vergangenen Jahr online an der Mitgliederversammlung teilgenommen und festgestellt, dieses Gremium sei durchweg mit versierten Fachkräften besetzt, weshalb er den vorliegenden Antrag formuliert habe. Ergänzend beantragt er heute, auch die Stellvertretung zu verändern und schlägt hierfür den Bauhofleiter Tim Hobbiebrunken als weitere Fachkraft vor, zumal zur Mitgliederversammlung ausdrücklich mehrere Vertreter*innen der Kommunen geladen würden, wenn auch nur eine Stimme abgegeben werden könne.

 

RH Krallmann bittet um Auskunft, wie hoch der personelle Kosten- und Zeitaufwand im Falle einer solchen Änderung ausfallen würde. Hierzu stellt FBL Pannemann eine Anmerkung zum Protokoll in Aussicht. RH Heiderich-Willmer ergänzt, die Mitgliederversammlungen würden unter normalen Umständen zwei Tage dauern und an wechselnden Orten durchgeführt.

 

(Anmerkung der Verwaltung:

Unter Berücksichtigung der priorisierten Aufgaben zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes dürfte der zeitliche Aufwand zu Beginn bei rd. 3,5 Arbeitstagen im Jahr liegen, einschl. Reisekosten würde sich daraus ein monetärer Aufwand in Höhe von rd. 1.630 € p.a. generieren.)

 

Auf RF Garlichs-Kappmeiers Nachfrage versichert FBL Pannemann, Herr Ross stehe für diese Aufgabe zur Verfügung, seine Schwerpunkte lägen in den ersten 18 Monaten seiner Tätigkeit jedoch ausdrücklich auf der Konzepterstellung. Wie sich der Aufwand als Vertreter im Bündnis letztlich entwickle, bleibe abzuwarten und müsse ggf. zu einem späteren Zeitpunkt neu bewertet werden.

 

Sodann fasst der Rat folgenden