Beschluss:

Der Ausschuss für Landwirtschaft und Umweltschutz wird um das Themenfeld Klimaschutz erweitert und tagt ab sofort unter der Bezeichnung „Ausschuss für Landwirtschaft, Klima- und Umweltschutz“.

 


RH Erhardt verweist auf seinen Antrag in der letzten Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft und Umweltschutz zum Verzicht des Bestandteils „Landwirtschaft“ in der künftigen Ausschussbezeichnung. Dieser Antrag habe ausdrücklich keine Zustimmung der anderen Fraktionen erfahren, weshalb er nun dafür plädiert, im künftigen Ausschuss für Landwirtschaft, Klima- und Umweltschutz die landwirtschaftliche Thematik bspw. unter dem Aspekt verstärkter Motivation zum Klimaschutz tatsächlich zu behandeln. Um die Klima- und Umweltschutzaspekte jedoch in den Vordergrund zu rücken, beantragt er, den Ausschuss künftig „Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft“ zu nennen.

 

Dieser Änderungsantrag verfällt bei 11 Ja, 16 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen der Ablehnung.

 

In diesem Zusammenhang stellt sich KSB Ross noch einmal vor und berichtet kurz über seinen bisherigen beruflichen Werdegang und die Ziele seiner Tätigkeit bei der Gemeinde Edewecht. Das von ihm zu erarbeitende Konzept solle künftig idealerweise als strategischer Leitfaden für künftige Jahre dienen. Dies erfordere sowohl die Erarbeitung konkreter Maßnahmen als auch korrespondierender Klimaschutzziele wie z. B. ein Leitbild in enger Zusammenarbeit mit der Politik. Auszurichten seien die Maßnahmen und Ziele am Leitindikator CO2-Ausstoß.

 

Letztlich fasst der Rat folgenden