Beschluss:

Der Antrag auf Bereitstellung von Grundstücken für eine Kleingartenkolonie wird in der nächsten Sitzung des Bauausschusses beraten.

 


RH Krause erläutert, aus der Bevölkerung hätten ihn Fragen nach Kleingartengrundstücken für Menschen ohne eigenen Garten erreicht, weshalb er bittet, Möglichkeiten zur Umsetzung eines solchen Angebotes zu prüfen, zumal eine solche Anlage auch dem Klimaschutz zugutekomme.

 

RH Heiderich-Willmer bewertet den Antrag namens seiner Fraktion Bündnis 90/Die Grünen grundsätzlich positiv, würde jedoch statt einer klassischen Kleingartensiedlung alternativ z. B. Flächen für gemeinsames Gärtnern in künftigen Baugebieten bevorzugen. Er beantragt, diesen Punkt in der nächsten Bauausschusssitzung zu beraten. 

 

Auch RF Garlichs-Kappmeier unterstützt den Antrag ebenso wie eine Beratung im nächsten Bauausschuss und schlägt vor, ggf. eine landwirtschaftliche Pachtfläche nach Auslauf der Pacht für einen solchen Zweck zur Verfügung zu stellen.

 

Sodann fasst der Rat folgenden