Beschlussvorschlag:

Der Antrag des SV Friedrichsfehn e.V. auf Förderung einer Sportstättenbaumaßnahme wird in die Stufe III der Prioritätenliste der Gemeinde Edewecht aufgenommen.

 


FBL Sander erläutert die Vorlage und führt aus, analog der entsprechenden Arbeiten am Sportplatz am Göhlenweg könne derzeit von Kosten von knapp 900.000 € ohne Erdarbeiten ausgegangen werden. Für die Erdarbeiten seien die Kosten ggf. noch durch einen Fachplaner zu ermitteln.

 

RH Eiskamp ist der Auffassung, eine Kostenermittlung könne anhand der bekannten Kosten der Anlage am Göhlenweg, in die im Übrigen auch das Flutlicht einbezogen werden müsse, auch ohne Fachplaner möglich sein und diese Kosten somit gespart werden.

 

1. GR Torkel stellt klar, ein Fachplaner sei sicherlich nicht notwendig, notwendige Bodenproben sollten jedoch durch Fachpersonal durchgeführt werden. Die hierfür anfallenden Kosten lägen mutmaßlich in einem Rahmen von 2.000 bis 3.000 €. Für eine Aufnahme in die Prioritätenliste könnten die Kosten dagegen von den verwaltungseigenen Fachkräften ermittelt werden. Stehe eine konkrete Umsetzung im Raum, sei sodann alles Weitere zu veranlassen.

 

RH Eiskamp rät, kein Geld für Kostenermittlungen auszugeben, solange nicht feststeht, ob und wann die Maßnahme tatsächlich umgesetzt werden soll. Ggf. könne für die weitere Finanzplanung ein Puffer eingeplant werden. RH Erhardt ergänzt, solange der Zeitpunkt des Maßnahmenbeginns nicht feststehe, mache eine genaue Kostenermittlung aufgrund zu erwartender Kostensteigerungen keinen Sinn, weshalb für eine Aufnahme in die Prioritätenliste eine grobe Kostenschätzung ausreiche.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem Rat über den VA folgenden