RH Krallmann bittet um Auskunft, ob Überlegungen zu den Auswirkungen des häufig erforderlichen Lüftens und den damit mutmaßlich einhergehenden ansteigenden Heizkosten an Schulen in der anstehenden kalten Jahreszeit aufgrund der Corona-Problematik angestellt wurden und ob ggf. mit den Energieversorgern diesbezüglich Sonderkonditionen vereinbart werden könnten.

 

FBL Torkel teilt mit, die Energielieferungen seien jüngst ausgeschrieben und vergeben worden. Hierbei habe es teils große Einsparungen für die Energie an sich gegeben, leider würden diese Einsparungen durch steigende gesetzliche Abgaben auf die Energie nahezu aufgehoben. An diese Ausschreibungen sei die Gemeinde vertraglich gebunden, Verhandlungsspielraum bestehe daher nicht.

 

Auf RH Krallmanns weitere Nachfrage, ob ggf. die Heizungssteuerungen angepasst würden, führt BMin Lausch aus, eine Anpassung der Heizungssteuerungen mit dem Ziel der Kostenersparnis könne nur bedeuten, den Kindern Unterricht in Jacken zuzumuten. Für die Unterrichtsumstände sei im Übrigen die Schule zuständig. Es bleibe abzuwarten, wie sich die Situation insgesamt entwickle.