Der Schulleiter der Grundschule Edewecht bezieht sich auf verschiedene Redebeiträge zu Grundschulen in der heutigen Sitzung und stellt klar, zwischen den Grundschulen gebe es keinen Konkurrenzkampf. Problematisch sei jedoch die Schwierigkeit einer Anbindung der Grundschule Jeddeloh an die Breitbandversorgung. Hier müsse die Gemeinde unbedingt mit den Telekommunikationsanbietern Lösungen erarbeiten. Ca. 30 % seiner Schülerschaft lebe lt. einer Abfrage in Haushalten ohne digitale Endgeräte und könne daher nicht über I-Serve mit der Schule kommunizieren. In den anderen Haushalten mit digitalen Endgeräten, von denen eine Rückmeldung gekommen wäre, habe I-Serve problemlos funktioniert. Die Bereitstellung von Lerninhalten auf CD/DVD liege im Übrigen in der Verantwortung der Verlage und stelle auch aus seiner Sicht eine veraltete Medienform dar. Seitens der Schule würden jedoch immer Mittel und Wege gefunden, den Eltern bei der Bereitstellung entsprechender Inhalte zu helfen. Er bescheinigt im Übrigen den Grundschulen, auf einem guten Stand bzgl. des DigitalPakts zu sein.

 

Abschließend bittet er um Prüfung, ob für die Grundschule Edewecht eine eigene Mensa zur Verfügung gestellt werden könne. Die Nutzung der Mensa bei der Astrid Lindgren-Schule stelle sich aufgrund der doch recht große Entfernung problematisch dar.