Beschlussvorschlag:

Dem in der Sitzung des Bauausschusses am 08.09.2020 vorgelegten Konzept der Fraktionen der CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und UWG im Edewechter Gemeinderat wird zugestimmt. Es soll fortan bei Maßnahmen der Innenentwicklung als Leitlinie berücksichtigt werden.

 


Nach Erläuterung der Beschlussvorlage durch SGL Knorr spricht sich Grundmandatar Apitzsch namens seiner UWG-Fraktion ausdrücklich für die vorgesehene Beschlussfassung aus. Wäre er stimmberechtigtes Mitglied des Ausschusses, würde er der Beschlussfassung zustimmen. Es sei allen Beteiligten durchaus bewusst, dass mit dem vorliegenden Konzept nicht jedes Problem gelöst werden könne, sondern auch weiterhin Einzelfallentscheidungen notwendig sein oder Reibungen mit anderen Regelungen wie bspw. den Gestaltungssatzungen entstehen könnten. Er weist ausdrücklich darauf hin, das Konzept sehe unter den Punkten 2.10 und 2.12 ausdrücklich einen verantwortlichen Umgang mit Freiflächen und die Schaffung neuer Wohnumfeldqualitäten vor und ziele nicht um jeden Preis darauf ab, alle denkbaren Flächen wie bspw. das Gelände des alten Stadions für eine Bebauung freizugeben.

 

AV Exner bewertet das Konzept als Rahmen für künftige Planungen.

 

Auch RH Bekaan sieht das Konzept als Leitfaden für die Vorbereitung entsprechender Projekte durch die Verwaltung und betont, durch die überfraktionelle Zusammenarbeit habe das Konzept unter Beachtung aller möglichen Denkansätze einvernehmlich erarbeitet werden können. Sicherlich werde sich das Konzept jedoch im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

 

RH Brunßen dankt allen Fraktionen für die gute Zusammenarbeit, stimmt seinen Vorrednern zu und stellt klar, bis zur endgültigen Beschlussfassung würden weitere Anregungen und Vorschläge zum Konzept gerne entgegengenommen.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem Rat über den VA folgenden

 


!