RH Brunßen berichtet, die Basketballabteilung des VfL Edewecht wünsche sich, in den Sommerferien in der Heinz zu Jührden Halle trainieren zu können. Leider habe die Abteilung die Aussage erhalten, dies sei wegen Bodensanierungsarbeiten nicht möglich.

 

FBL Torkel führt aus, Bodensanierungsarbeiten seien nicht geplant, in den Sommerferien würden jedoch regelmäßig Grundreinigungen durchgeführt, die mehrere Wochen in Anspruch nähmen. Details hierzu könnten spontan nicht genannt werden, die Verwaltung werde in der Angelegenheit Kontakt zum Verein aufnehmen.

 

RH Eiskamp zeigt sich irritiert über unterschiedliche Aussagen der Verwaltung. Zunächst sei von Reinigungsarbeiten gesprochen worden, später von Spannungsschäden aufgrund eines Blitzeinschlags. Insofern sei für den Verein der Sachstand nicht eindeutig ersichtlich und eine klarere Kommunikation erforderlich.

 

BMin Lausch stellt noch einmal klar, in die Halle habe kein Blitz eingeschlagen. Dies müsse irgendwo im Umfeld geschehen sein, wodurch Spannungsschwankungen ausgelöst wurden, die zu einer spontanen Öffnung der Dachluken geführt hätten. Dies sei im Übrigen bereits mehrfach der Fall gewesen und ziehe sehr aufwendige Arbeiten nach sich. Nach der Ursache werde gesucht.