Beschluss:

Die neue Gemeindestraße in Kleefeld erhält den Namen „Florian-von-Lorch-Straße“.

 


RH Hilgen berichtet, aus den Reihen sowohl der Friedrichsfehner Feuerwehr als auch des Kreiskommandos sei eindeutig der Straßenname „Zur Feuerwehr“ favorisiert worden, weil dadurch der Feuerwehr Anerkennung ausgedrückt würde. Er beantragt, den Beschlussvorschlag dahingehend zu ändern.

 

RF Taeger kündigt ihre Enthaltung an, weil sie sowohl die Vorstellungen der Feuerwehr als auch des Ortsvereins nachvollziehen könne.

 

RH Frahmann berichtet, im Ort Kleefeld sei zunächst die Bezeichnung „Florian-Straße“ favorisiert worden. Dieser Name habe sich jedoch als zu allgemein herausgestellt und könne zudem Bezüge zu realen Personen herausfordern, weshalb letztlich die Bezeichnung „Florian-von-Lorch-Straße“ als unverwechselbarer vorgeschlagen worden sei. Die Straße befinde sich in der Bauerschaft Kleefeld, weshalb nach guter Übung den Kleefeldern das Vorschlagsrecht zukomme. Darüber hinaus sei dieser Name in den vorberatenden Gremien bereits positiv aufgenommen worden.

 

RV Gröber lässt sodann über den Änderungsantrag des RH Hilgen abstimmen. Dieser Antrag verfällt bei 8 Ja-, 13 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen der Ablehnung.

 

Letztlich fasst der Rat folgenden