Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der KWL, Hannover, die Ausschreibung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF) 4000 für die Gemeindefeuerwehr Edewecht in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr vorzubereiten. Das Ausschreibungsverfahren soll durchgeführt werden, sobald die erforderlichen Haushaltsmittel bereitstehen.

 

 


GHS Gerdes-Röben erläutert die Beschlussvorlage und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, eine Selbstschutzanlage an der Front sei für die Zukunft für alle Tanklöschfahrzeuge geplant, um die Fluchtmöglichkeiten in Notsituationen zu verbessern. Auf RH Bekaans Nachfrage führt er weiter aus, das Ersatzfahrzeug sei, wie zuletzt üblich, mit einer Gewichtsreserve geplant, die in diesem Fall ca. 1,5 bis 2 t betrage.

 

RH Heiderich-Willmer macht unter Bezug auf die einschlägigen Ausführungen in der Beschlussvorlage darauf aufmerksam, Klimaauswirkungen ergäben sich nicht nur durch die Nutzung eines Fahrzeuges, die im vorliegenden Fall ohnehin eher als gering einzuschätzen sei, sondern insbesondere auch durch die Herstellung. Auf seine Nachfrage erläutert GHS Gerdes-Röben, unter einer Selbstschutzanlage an der Fahrzeugfront sei hier eine Sprühnebeleinrichtung zu verstehen, die das Fahrzeug vor Bodenfeuer schützen könne. Für geländegängigere kleinere Löschfahrzeuge seien auch umfassendere Varianten denkbar, die durch Sprühnebel auch die Achsen, Druckluftleitungen o. ä. schützten. Eine solche Variante sei für das in Rede stehende Fahrzeug jedoch nicht erforderlich.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem VA folgenden