FBL Pannemann berichtet, zwischenzeitlich habe die Onlinebestellung von Urkunden aus dem Standesamtswesen freigeschaltet werden können. Es sei nunmehr möglich, Geburtsurkunden, Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden und Sterbeurkunden online von zu Hause aus zu bestellen und mit dem Bezahlsystem pmPayment direkt zu bezahlen. Der Prozess verlaufe insgesamt medienbruchfrei. Ferner habe das Modul zum Empfang und zur Verarbeitung von E-Rechnungen (Übermittlung der Rechnungsdaten ohne die klassische Rechnung) implementiert werden können. Leider werde dieses Modul bisher nur von der Bundesdruckerei genutzt. Sollte sich die E-Rechnung im Laufe der Zeit vermehrt durchsetzen, bedeute dies eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Finanzbuchhaltung. Die Gemeinde Edewecht sei damit im Bereich der Finanzverwaltung von der Haushaltsplanung bis zur Haushaltsausführung digital aufgestellt und arbeite weitestgehend papierlos. Ferner sei zwischenzeitlich, coronabedingt verschoben, die Umstellung des Fachverfahrens aus dem Meldeamt für den Monat November terminiert worden. Derzeit werde geprüft, inwieweit bestimmte Bausteine des E-Governments wie bspw. die Online-Terminierung, bereits ohne Investitionsrisiko vorzeitig umgesetzt werden können. Morgen gebe es einen Termin zur Einführung des Hundemanagers, der sodann vermutlich zeitnah installiert werden könne.

 

Auf RH Krallmanns Nachfrage führt FBL Pannemann weiter aus, für die Neugestaltung der Homepage der Gemeinde Edewecht würden derzeit Konzepte erstellt und Partner gesucht. Ziel sei, die Neugestaltung bis Ende 2020 planmäßig umzusetzen und damit u. a. die Angebote zum E-Government besser auffindbar zu machen.

 

AV Brunßen begrüßt an dieser Stelle die Bestrebungen des Landes Niedersachsen, die Kommunalverfassung so zu ändern, dass künftig digitale Sitzungen unter Beteiligung der Öffentlichkeit ermöglicht werden. Solle noch einmal eine Situation eintreten, die Sitzungen mit persönlicher Anwesenheit erschwerten oder unmöglich machten, sei das sicherlich eine gute Alternative.