Dipl.-Geogr. Reichenbach erläutert anhand einer Präsentation (Anlage 2 zu diesem Protokoll) den Sachstand. Auch dieser Prozess habe sich aufgrund der Corona-Pandemie verzögert. Einige noch ausstehende Schritte müssten nun unter verstärktem Zeitdruck durchgeführt werden, die geplante Jugendbefragung werde voraussichtlich aufgrund der derzeitigen Beschulungssituation leider entfallen müssen. Insgesamt sei sie jedoch zuversichtlich, das Projekt im vorgegebenen zeitlichen Rahmen abschließen zu können.

 

Dipl.-Ing. Janssen führt kurz aus, bei der Dorfentwicklung seien nicht Gestaltungsvorschläge das eigentliche Ziel, sondern das Zusammenbringen und Zusammenwirken vieler Akteure zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft und zur Stärkung des Wir-Gefühls auch über Ortsgrenzen hinaus. Erfreulich sei in diesem Zusammenhang die generationenübergreifende intensive und fruchtbare Zusammenarbeit bei den bisherigen Schritten. Auf RH Apitzschs Nachfrage bestätigt er, die Ergebnisse des Entwicklungsprozesses seien jederzeit auf der Homepage der Gemeinde Edewecht einsehbar. Selbstverständlich sei es auch möglich, diese im Rathaus öffentlich zu machen.

 

Sodann wird vom Ausschuss der