Beschluss:

1. Die Trägerschaft für die neue Kindertagesstätte wird zum nächst möglichen Zeitpunkt,  vorerst befristet für einen Zeitraum von zehn Jahren, auf das Deutsche Rote Kreuz e.V., Kreisverband Ammerland, übertragen.

2. Für die Übertragung der Trägerschaft wird der von der Verwaltung vorgelegte Trägerschaftsvertrag genutzt.

 


Nach kurzer Erläuterung der Beschlussvorlage durch FBL Sander dankt RH Diedrich der Verwaltung für die zeitintensive Vorbereitung der Vergabe und merkt an, eine Entscheidung für oder gegen vorgelegte Konzepte sei sicherlich in einem gewissen Grade nur nach subjektiven Gesichtspunkten zu fällen. Trotzdem sei die Entscheidung aus seiner Sicht letztlich zu Recht zugunsten des DRK gefallen, weil darüber hinaus die beiden anderen Träger ihre Schwerpunkte in anderen Bereichen setzten und das DRK zudem im Ammerland bereits mehrfach mit Kindertageseinrichtungen vertreten und insgesamt sehr gut vernetzt sei. Die CDU-Fraktion werde dem Beschlussvorschlag daher zustimmen.

 

Ohne weitere Aussprache fasst der Rat sodann folgenden