Beschluss:

Der Antrag des RH Kahle auf die Einrichtung einer Annahmestelle für Elektroschrott in Edewecht wird zuständigkeitshalber an den Landkreis Ammerland weitergeleitet.

 


RH Kahle erklärt, dass die Einrichtung einer Annahmestelle für Elektroschrott eine signifikante Verbesserung dahingehend darstelle, dass für kleinere Mengen Elektroschrott nicht die Mülldeponie in Mansie angefahren werden müsse. Dies würde auch eine präventive Maßnahme gegen illegale Entsorgung von Elektroschrott darstellen.

 

BM Lausch berichtet, dass im Vorfeld der Sitzung bereits Herr Kappelmann vom Landkreis Ammerland darauf hingewiesen habe, dass es originäre Aufgabe des Landkreises sei, solche Annahmestellen auszuweisen. Bereits im Vorjahr habe der Landkreis Ammerland darüber entschieden, die Annahmestelle bei der Mülldeponie in Mansie zu belassen, insbesondere auch, weil eine Abholung „vor Ort“ über den Sperrmüll möglich sei.

 

Es wird von RH Brunßen, Mitglied im Betriebsausschuss des Eigenbetriebes Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises, hierzu weiterführend erörtert, dass diese Entscheidung vor allem aus Gründen der Sicherheit getroffen wurde.

 

RH Apitzsch, welcher zu dieser Thematik bereits von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen worden sei, hält eine örtliche Annahmestelle für Elektroschrott ebenfalls für sinnvoll. Hierdurch könnten viele Fahrten zur Mülldeponie vermieden werden könnten.

 

An dieser Stelle verweist BM Lausch erneut auf die Zuständigkeit des Landkreises.

 

Sodann fasst der Gemeinderat folgenden