Beschluss:

  1. Dem Hegering Edewecht wird für die Beschaffung von Saatgut für die Herrichtung von Blühflächen ein Betrag in Höhe von 40 % der Gesamtkosten des Saatgutes, maximal jedoch 800 €, aus Mitteln der Lokalen Agenda 21 bewilligt.
  2. Dem Hegering Edewecht wird für die Beschaffung von Saatgut für Bienenweiden in Privatgärten ein Betrag in Höhe von 50 % der Gesamtkosten des Saatgutes, maximal jedoch 400 €, aus Mitteln der Lokalen Agenda 21 bewilligt.

 


Nach kurzer Erläuterung der Beschlussvorlage durch Vfw. Behrens führt RH Dr. Fittje weiter aus, die bisherigen Aktionen seien gegenüber der Gemeinde mit einem kleinen Bildband dokumentiert worden. Für 2020 gebe es bereits wieder eine erhebliche Nachfrage. Er bittet die Presse, seine Kontaktdaten bekanntzumachen, um weitere Interessenten erreichen zu können. Mittlerweile biete der Hegering auf Vorschlag seitens Bündnis 90/Die Grünen sechs verschiedene, auch mehrjährige, Saatgutarten für verschiedene Standorte an.

 

Sodann fasst der Ausschuss ohne Aussprache folgenden