RH Kaptein berichtet von einem anonymen Schreiben (Anlage 6 zu diesem Protokoll) an verschiedene Ratsmitglieder, in dem die Gemeinde bzgl. der Ausweisung des BP 195 angegriffen werde. Er hoffe, der Absender des Schreibens erfahre, dass auf solche Schreiben grds. nicht reagiert werde. Wer nicht den Mut habe, seinen Namen zu nennen, könne nicht mit Befassung der jeweiligen Angelegenheiten rechnen.

 

Grundmandatar Apitzsch fügt an, auch er habe das Schreiben erhalten und unterstütze die Ausführungen RH Kapteins. Er könne sich kaum vorstellen, dass das Schreiben aus dem Kreis der Bürgerinitiative komme, weil er im Verlaufe des Planverfahrens diese Menschen als äußerst nett und konstruktiv kennengelernt habe. Er hofft auf eine entsprechende Darstellung in der NWZ.

 

Frau Imke Harms, Pressevertreterin der NWZ in dieser Sitzung, erklärt, auch der NWZ sei das Schreiben zugegangen.

 

Auch AV Exner unterstützt ihre Vorredner. Sie habe als Vorsitzende des Bauausschusses alle einschlägigen Sitzungen geleitet und könne bestätigen, dass alle Ratsmitglieder unendlich viel Zeit und Geduld in die Thematik und Gespräche mit der Bürgerschaft investiert hätten. Dies sei jedoch nur im persönlichen Meinungsaustausch möglich, nicht als Reaktion auf anonyme Vorwürfe.

 

FBL Torkel erklärt für die Verwaltung die identische Haltung zu diesem Sachverhalt. Er gehe davon aus, dass der Verfasser des Schreibens bei keiner Sitzung zu dieser Thematik anwesend gewesen sei und sich auch nicht aus der Presse informiert habe, da anderenfalls die im Schreiben aufgeführten Fragen nicht mehr hätten auftreten können.