RF Exner berichtet, die Abfallbehälter auf dem Dorfplatz in Friedrichsfehn seien nach oben offen und würden daher häufig von Vögeln geplündert. Sie bittet um Auskunft, ob der Ortsverein oder die Gemeinde für Bereitstellung von Abfallbehältern an dieser Stelle zuständig sei.

 

Hierzu führt Dipl.-Ing. Maschmeyer aus, er stehe bezüglich dieser Thematik mit Herrn Carstens vom Ortsverein Friedrichsfehn in Verbindung und habe diesem bereits Angebote für geschlossene Abfallbehälter zukommen lassen. Seiner Kenntnis nach wolle sich dieser um die Beschaffung kümmern und ggf. einen Antrag auf Beteiligung an den Kosten stellen. Erster GR Torkel ergänzt, es gäbe keine Pflicht für Kommunen, öffentliche Plätze mit Abfallbehältern auszustatten, dies sei i. d. R. aber gute Übung. Hierbei sei jedoch zu bedenken, je mehr Abfallbehälter vorgehalten würden, desto größer werde der Bedarf und der über das Fassungsvermögen hinausgehende Anteil entsorgten Mülls. Selbstverständlich gehe es nicht ohne Abfallbehälter auf öffentlichen Plätzen und diese seien auch in diesem Fall durch die Gemeinde beschafft und aufgestellt worden. Nun gelte es, eine einvernehmliche, pragmatische und freiwillige Regelung ohne Rechtspflicht zu finden. Dies gelte im Übrigen für alle Edewechter Bauerschaften gleichermaßen.