Auf Wunsch des Ausschusses wird stellvertretend für die z. T. anwesenden SchülerInnen der Astrid Lindgren-Schule die Schulleiterin, Frau Behrens, gebeten, den Antrag kurz zu erläutern. Frau Behrens führt aus, ihre SchülerInnen hätten sich vordringlich Gedanken zu Energieeinsparungsmöglichkeiten gemacht und dabei festgestellt, dass verschiedene Geräte der Astrid Lindgren-Schule aufgrund ihres Alters einen sehr hohen Stromverbrauch haben. Wünschenswert sei deshalb, diese Geräte gegen energieeffizientere auszutauschen. Daneben sei negativ aufgefallen, dass Eingangstüren für gehandicapte SchülerInnen stets offen stehen müssten, weil für diese SchülerInnen sonst ein eigenständiger Zutritt zum Gebäude nicht möglich sei, und dadurch wertvolle Wärme nach außen entweiche.

 

Hierzu führt FBL Torkel aus, die Eingangstür zur Mensa verfüge über die gewünschte Technik, auch von Menschen mit Handicap geöffnet werden zu können. Hier bedürfe es offensichtlich nur einer optimierten Systemeinstellung. Die Haupteingangstür sei dagegen nicht für solche Zwecke ausgerüstet und müsse ggf. auch aufgrund ihres Alters grundsätzlich ausgetauscht werden. Hier gelte es zunächst, die Kosten zu ermitteln.

 

BMin Lausch führt aus, die Kostenermittlungen für die vorgenannten Punkte würden von den zuständigen Fachbereichen vorbereitet und in der nächsten Sitzung des Schulausschusses vorgestellt.