Beschlussvorschlag:

Für jeden durch Baumpflegearbeiten gefällten Baum werden drei neue standort-heimische Bäume in Standortnähe angepflanzt.

 

 


RH Dr. Fittje gibt den Hinweis eines Edewechter Baumschulisten weiter, bei Ersatzanpflanzungen solle darauf geachtet werden, Bäume auszuwählen, die mit den Klimaveränderungen besser zurecht kämen als die geschädigten Bäume.

 

Nach Erläuterung des Antrages durch RH Dirk von Aschwege entgegnet RH Erhardt auf RH Dr. Fittjes Ausführungen, in Siedlungsbereichen sei eine breit gefächerte Auswahl von Bäumen sicher sinnvoll, in Außenbereichen sollten dagegen ausschließlich standortheimische Arten angepflanzt werden, weil eine übermäßige Anpflanzung zwar klimaresistenterer aber standortfremder Arten u. a. unvorhersehbare Schädlingsprobleme nach sich ziehen könne. Er bitte, hierüber noch einmal intensiv zu diskutieren.

 

Sodann unterbreitet der Ausschuss dem VA den im Antrag formulierten