RF Taeger schlägt namens ihrer SPD-Fraktion RH Krüger zur Wahl vor, RH Brunßen für seine CDU-Fraktion RH Gröber. RH Krause schlägt sich selbst zur Wahl vor. Auf RV Hohnholz´ Nachfrage stehen alle drei vorgeschlagenen Ratsmitglieder zur Wahl.

 

Nach Erläuterung des Wahlverfahrens beantragt RH Bekaan geheime Wahl.

 

Auf RH Kapteins Bitte stellen sich die drei vorgeschlagenen Ratsmitglieder den anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörern kurz vor.

 

Sodann erhält im ersten geheimen Wahlgang

RH Krüger    17 Stimmen,

RH Gröber    16 Stimmen,

RH Krause      1 Stimme.

 

Weil die erforderliche Mehrheit der Stimmen der Mitglieder der Vertretung (18) für keine der vorgeschlagenen Personen erreicht wurde, wird ein zweiter Wahlgang durchgeführt.

 

Im zweiten geheimen Wahlgang, für den RH Krause seine Kandidatur zurückzieht, erhält

RH Krüger    17 Stimmen,

RH Gröber    17 Stimmen.

 

Die Auszählung der Stimmen geschieht in beiden Wahlgängen durch die Protokollführerin und jeweils einen Vertreter der Fraktionen.

 

Aufgrund Stimmengleichheit zieht RV Hohnholz durch Los RH Gröber.

 

RH Gröber nimmt die Wahl an und übernimmt die Sitzungsleitung von RH Hohnholz.