Beschlussvorschlag:

Der Anschaffung von 25 neuen Kinderstühlen im Kindergarten Lüttje Hus wird zugestimmt. Die notwendigen Finanzmittel in Höhe von maximal 1.900 Euro sollen nach Möglichkeit über den Nachtragshaushalt 2013 zur Verfügung gestellt werden.


GOI Schöbel erläutert  den Sachverhalt anhand der mit der Einladung übersandten Vorlage.

 

RH Martens erkundigt sich, ob über notwendige Anschaffungen von kleinerem finanziellen Umfang nicht schneller entschieden werden könne, da ihm aufgefallen sei, dass die Anträge des Kindergartens Lüttje Hus bereits im Januar gestellt worden seien.

 

GOAR Knetemann erläutert, dass kleinere Anschaffungen grundsätzlich über den Haushalt eingeplant werden, sodass normalerweise nicht über jeden Einzelfall entschieden werden müsse. Da die heute gestellten Anträge nicht im Vorfeld eingeplant wurden, sei eine Umsetzung nur über einen Beschluss des Verwaltungsausschusses möglich.