RH Erhardt hinterfragt die Praxis des Winterdienstes insbesondere hinsichtlich der Menge des Salzeinsatzes. Ihm sei aufgefallen, dass am letzten Freitag trotz nur geringen Schneefalls nach seiner Auffassung sehr stark gestreut worden sei.

 

Von der Verwaltung wird hierzu erläutert, dass die Entscheidung über einen Streueinsatz nach gewissenhafter Prüfung im Sinne der Gewährleistung der Verkehrssicherheit von den hierfür zuständigen erfahrenen Mitarbeitern des Bauhofes getroffen werde. Diese Entscheidung müsse bei erkannter Gefahrenlage zügig getroffen werden. Eine Differenzierung nach Streckenabschnitten dahingehend, wo ein höherer oder geringerer Salzeinsatz erforderlich ist, sei hierbei nicht immer möglich. (Anmerkung der Verwaltung: Gerade an dem besagten Freitag war das Gemeindegebiet von Edewecht nach Auskunft des Bauhofes ganz unterschiedlich vom Schneefall betroffen.)