Beschluss:

Der Grundschule Jeddeloh wird für die Anschaffung von drei Bank-Tisch-Kombinationen inkl. der bei Lieferung anfallenden Transportkosten ein Betrag in Höhe von 1.000,00 € aus Mitteln der Lokalen Agenda 21 bewilligt.


Vorsitzende Engler ruft den zu Beginn der Sitzung zusätzlich auf die Tagesordnung genommenen Beratungspunkt auf.

 

GOAR Kahlen erläutert den Antrag daraufhin inhaltlich anhand der Tischvorlage. Die Tischvorlage ist als Anlage Nr. 1 dem Protokoll beigefügt. Er hebt hierbei das bereits durch frühere Projekte gezeigte Engagement der Grundschule Jeddeloh im naturpädagogischen Bereich hervor (Bau eines Insektenhotels, Anlegung und Bewirtschaftung eines Schulgartens, Wallheckenbepflanzung).

 

In der anschließenden kurzen Aussprache wird von den Ausschussmitgliedern einstimmig zum Ausdruck gebracht, dass man dieses Engagement durch Bewilligung eines Zuschusses entsprechend des Antrages unterstützen sollte. Der Schule sollte daher ein Betrag in Höhe von 1.000,00 € für die Anschaffung der Tischgruppen zur Verfügung gestellt werden.

 

RH Henkensiefken weist hinsichtlich des oben erwähnten Insektenhotels darauf hin, dass dieses anscheinend hinsichtlich der Himmelsrichtung nicht optimal ausgerichtet sei. Hierauf sei auch zurückzuführen, dass es von den Insekten noch nicht in vollem Umfang angenommen werde. Von der Verwaltung wird ausgeführt, dass man die Grundschule hierauf hinweisen werde.

 

RH Apitzsch bringt zum Ausdruck, dass er das Projekt „grünes Klassenzimmer“ und die Anschaffung von Tischgruppen hierfür ebenfalls unterstütze. Die Anschaffung von Tischgruppen aus kesseldruckimprägniertem Holz sei aus seiner Sicht aber unglücklich, da diese mit umweltschädlichen Stoffen imprägniert seien und bei Abgängigkeit aufwendig entsorgt werden müssten.

 

Von der Verwaltung wird zugesagt, die Grundschule Jeddeloh auf diese Problematik hinzuweisen. Die Auswahl dieses Produktes sei letztlich aber wohl aufgrund des günstigen Preises erfolgt.

 

Ohne weitere Aussprache fasst der Ausschuss sodann folgenden