Beschluss:

Für die Oberschulen in der Gemeinde Edewecht wird der gemeinsame Schulbezirk des Gemeindegebietes Edewecht festgelegt. Die erste Änderungssatzung über die Festlegung von Schulbezirken in der Gemeinde Edewecht gem. vorgelegter Fassung wird beschlossen.


Nach kurzer Einführung durch GOAR Knetemann stellt RF Taeger die Diskussion aus dem Schulausschuss dar, in der übereinstimmend Wert auf ein transparentes und nachvollziehbares Auswahlverfahren gelegt worden sei. Ein Verzicht auf die Festsetzung der Zweizügigkeit für die GOBS Friedrichsfehn sei keine Wahlmöglichkeit, weil dieses zu Leerständen an anderen Schulen führen würde. Ebenso sei ein Losverfahren für alle Schüler nicht praktikabel, weil dieses zu einer vermehrten Schülerbeförderung innerhalb der Gemeinde führen könne, was weder im Sinne der Kinder noch ökologisch vertretbar sei, sodass letztlich zu der beabsichtigten Satzungsänderung keine echte Alternative bestünde.

 

Sodann fasst der Rat folgenden