RF Taeger bittet um Auskunft, ob bzgl. des neu aufgelegten Sportstättenförderprogramms des Landes Niedersachsen mit einem Volumen von 100 Mio € bereits Förderanträge für sanierungsbedürftige Edewechter Sportstätten vorbereitet werden.

 

Hierzu führt BMin Lausch aus, detaillierte Informationen über das neue Förderprogramm seien heute vom NSGB übermittelt worden. Förderungen könnten demnach für Sport- und insbesondere Schwimmhallen gestellt werden, die bestimmte Kriterien wie z. B. Alter und energetischer Wert des Gebäudes, Nutzung, Einzugsgebiet etc. erfüllten. Insofern könne jetzt mit Überlegungen begonnen werden, für welche Sportstätten ein Förderantrag ggf. Chancen auf Erfolg haben könne. Bei Ankündigung des Programms seien aber bereits prophylaktisch das Bad und die Heinz zu Jührden-Halle gemeldet worden, weil bei diesen Einrichtungen zumindest das Alter passend sei. Im Zuge eines früheren Förderprogramms sei für die Turnhalle der Grundschule Edewecht ein Förderantrag gestellt worden, der damals leider nicht berücksichtigt worden sei.

 

Frau Wiemken führt ergänzend aus, neben kommunalen Sportstätten sei nun auch Vereinssportstätten die Teilnahme am Förderprogramm eröffnet worden. Hierbei unterschieden sich die zu erfüllenden Kriterien. BMin Lausch merkt an, das Fördervolumen verteile sich zu 70 % auf kommunale Sportstätten, zu 20 % auf vereinseigene Sportstätten und zu 10 % auf Sportleistungszentren.