Ein Einwohner bittet um Auskunft, warum am Bahnweg in Süddorf, wie auch an anderen Stellen im Gemeindegebiet, neben anderen Gehölzen austreibende Weiden und Brombeeren mit Wurzelwerk radikal entfernt würden, auch wenn dieser Bewuchs keine negativen Auswirkungen auf ggf. vorhandene Wasserzüge oder Verkehrsverbindungen habe. Gerade diese Pflanzen dienten Insekten als wichtige Nahrungsquelle und Lebensraum. An anderen Stellen im Gemeindegebiet werde viel Geld investiert, um Nahrungspflanzen für Insekten anzusiedeln, dies sei nicht nötig, wenn vorhandener natürlicher Bewuchs insektenverträglich beschnitten und nicht komplett entfernt würde.

 

Hierzu führt FBL Torkel aus, einerseits würden durch den Bauhof Straßenseitenräume in Abständen von einigen Jahren freigeschnitten, andererseits lägen freizuhaltende Wasserzüge in anderen Zuständigkeiten. Aus dem Stand könne er hier keine Aussage zu der vorgebrachten Situation treffen. Er werde die vorgebrachten Anregungen aufnehmen und erbitte sich Namen und Adresse des Einwohners, um diesem im Nachgang zur Sitzung eine Antwort zukommen lassen zu können.

 

(Anmerkung der Verwaltung:

Der zuvor beschriebene Rückschnitt ist umfassender erfolgt, als in den im mehrjährigen Abstand stattfindenden Pflegeschnitten üblich, da dieses zur Vorbereitung der Sanierung des Kleinbahnwanderweges erforderlich ist. Nach Abschluss der Bauarbeiten sind die Bermen wieder so zu profilieren, dass das anfallende Oberflächenwasser ordnungsgemäß abgeführt werden kann.)