Ein Einwohner bezieht sich auf die Machbarkeitsstudie Zwischenahner Meer und fragt, ob die Gemeinde Edewecht mit der Gemeinde Bad Zwischenahn in Kontakt steht, um sowohl die Oberflächenentwässerung in die Bäke und Aue und somit die Einleitung von Phosphat in diese Gewässer als auch die Veränderung von Durchlaufmengen zu kommunizieren und zu regeln.

 

Hierzu führt BMin Lausch aus, zuständige Behörden für diese Thematik seien die Ammerländer Wasseracht und der Landkreis. Selbstverständlich tauschten sich die Gemeinden Edewecht und Bad Zwischenahn über diese Thematik aus. Insbesondere in den Sommermonaten sei die verringerte Ableitung von Wasser aus dem Zwischenahner Meer zur Gewährleistung des dortigen Schiffsverkehrs problematisch. Letztlich müsse sich aber die Landesregierung grundsätzlich mit der Verschlammung des Zwischenahner Meeres auseinander setzen und Lösungen finden.