RH Dr. Fittje regt an, künftig nur noch Bermen an Straßen zu mähen, Bermen an Wegen jedoch auszusparen, weil einerseits aufgrund der untergeordneten verkehrlichen Bedeutung eine mögliche Nutzung der Bermen durch Fahrzeuge zu vernachlässigen sei und andererseits Insekten auf diese Weise dringend notwendiger Lebensraum belassen werden könne.

 

(Anmerkung der Verwaltung:

Die Arbeiten im Bermenbereich sind nicht nur an befestigten Straßen notwendig, sondern insbesondere auch im unbefestigten Wegebereich. Hiermit soll insbesondere sichergestellt werden, dass das anfallende Oberflächenwasser vom Wegekörper in Seitenbereiche und Gräben abgeführt werden kann. Gerade in der niederschlagsreichen Jahreszeit hat sich herausgestellt, dass ohne die Pflegemaßnahmen erhebliche Beeinträchtigungen der unbefestigten Wege bis hin zur Unpassierbarkeit für normal übliche Kfz auftreten. Die Verwaltung wird hierzu in der nächsten Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses die konkrete Vorgehensweise erläutern.)