RF Taeger führt zunächst aus, der Antrag ziele lediglich auf eine Diskussion über die Thematik, eine konkrete Beschlussfassung sei daraus nicht herzuleiten. Nach ihrer Kenntnis habe es aber bereits Gespräche und Lösungsansätze gegeben.

 

Hierzu erläutert SGL Schöbel, es seien vor kurzem Gespräche mit dem Edewechter Schwimmverein geführt worden, die zu der einvernehmlichen Regelung, wie sie dem Punkt 8 der mit der Einladung übersandten Anlage zur Satzung für das Hallen- und Freibad der Gemeinde Edewecht zu entnehmen ist, geführt hätten. Daneben sei nun festgelegt worden, dass zu den unter Punkt 7 genannten Jugendgruppen Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 21 Jahren gehörten.

 

Diese Änderungen werden aus der Ausschussmitte einhellig begrüßt.

 

Auf Nachfrage RH Apitzschs erläutert SGL Schöbel, andere Nutzer oder Vereine hätten bisher keine Einwände gegen die jetzigen Nutzungsentgelte erhoben, insofern sei mit einer baldigen weiteren Änderung der Nutzungsentgelte nicht zu rechnen.

 

(Anmerkung der Verwaltung:

Im Nachgang zur Sitzung sind vereinzelte Beschwerden bekannt geworden. Hierzu kann bei Bedarf in der nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses berichtet werden.)

 

Auf RF Taegers Nachfrage führt SGL Schöbel aus, der Auftrag an die Verwaltung, das Nutzerverhalten der Bad- und Saunabesucher sowie die Kosten zu analysieren, sei nicht vergessen. Seit Juli 2018 sei es möglich, Energie- und Wasserkosten differenziert, aufgeteilt nach Bad und Sauna, zu ermitteln. Um einen möglichst genauen Eindruck zu erhalten, sei eine Analyse des Energie- und Wasserbrauchs nach einem kompletten Haushaltsjahr sinnvoll und daher für die Frühjahrssitzung 2020 des Sport- und Kulturausschusses vorgesehen.

 

Eine Aufstellung über das Nutzerverhalten der beiden vergangenen Jahre werde dem Protokoll beigefügt (Anlage 2). Hierbei sei zu beachten, dass der extreme Sommer 2018 zu einer weit höheren Besucherzahl des Bades geführt habe, als dies in den Jahren davor der Fall gewesen sei.

 

Das Badpersonal sei gehalten, die Saunanutzung zu verschiedenen Zeiten zu beobachten. Hierüber werde in der Herbstsitzung 2019 des Sport- und Kulturausschusses berichtet.

 

Der Entwurf der 4. Änderungssatzung zur Satzung für das Hallen- und Freibad der Gemeinde Edewecht samt aktualisierter Anlage werde dem Protokoll ebenfalls beigefügt (Anlage 3).

 

Sodann wird vom Sport- und Kulturausschuss der