Beschlussvorschlag:

1.    Die Gemeindeverwaltung erarbeitet einen Maßnahmenkatalog zur Gewinnung und Unterstützung qualifizierter Tagespflegepersonen (z. B. Informationsveranstaltungen, anteilige Übernahme von Kursgebühren, Qualifizierungskurse vor Ort, Investitionskostenzuschüsse, Mietkostenzuschüsse, etc.).

2.    Die Gemeindeverwaltung bemüht sich aktiv um die Schaffung weiterer Großtagespflegeeinrichtungen in allen Edewechter Gemeindeteilen.

 


RF Taeger erläutert den Antrag der SPD-Fraktion (Anlage 4 zu diesem Protokoll) und zeigt sich zunächst irritiert, dass dieser Antrag nicht in die Tagesordnung zur heutigen Sitzung aufgenommen wurde. Weiter äußert sie ihr Erstaunen über die Ansicht der Verwaltung, diese habe keine Einflussmöglichkeiten auf das Angebot der Tagespflege. Wie am Beispiel der Gemeinde Apen erkennbar sei, könne durchaus bspw. durch Flyer o. ä. auf die Thematik aufmerksam gemacht werden. Sie erkenne die bisherigen guten und positiven Bemühungen der Verwaltung, Tagespflegeplätze zu akquirieren, an, wünsche sich aber weitere und aktivere Maßnahmen. 

 

RH Diedrich bittet um Zahlen zu Tagespflegeplätzen und den dort betreuten Kindern. Er empfinde im Übrigen die Tagespflege als sinnvolle Ergänzung zum Angebot von Krippenplätzen, weil in der Tagespflege bspw. flexibler auf Bedürfnisse von Eltern, z. B. bei wechselnden oder ungünstigen Arbeitszeiten, reagiert werden könne. Auch er sehe seitens der Gemeinde Edewecht keine großen Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung der Tagespflege, weil diese in die Zuständigkeit des Landkreises falle und Interessierte u. a. die dort geforderten Qualifizierungen nachweisen müssten. Zu bedenken sei auch, dass nun intensiv an der Bereitstellung der erforderlichen Krippenplätze gearbeitet werde, was ggf. in den nächsten Jahren dazu führe, dass Tagespflegeplätze nur noch in geringerem Umfang benötigt würden. Sollten sich jedoch Möglichkeiten eröffnen, die Tagespflege und zwar sowohl in Großtagespflegeeinrichtungen als auch bei einzelnen Tagesmüttern/-vätern in Edewecht durch selbst initiierte Maßnahmen zu forcieren bzw. zu unterstützen, stehe seine CDU-Fraktion hinter dem Antrag der SPD-Fraktion.

 

GB Borm führt aus, die Verwaltung habe in der Vergangenheit viel Arbeit in die Thematik investiert, es seien viele Gespräche geführt worden, leider fehle es aber oft an positiven Ergebnissen. Nichtsdestotrotz werde die Verwaltung auch weiterhin intensiv an der Bereitstellung von Tagespflegeplätzen arbeiten. Sodann stellt sie anhand eines Berichtes (Anlage 5 zu diesem Protokoll) Daten und Fakten zu Tagespflegeplätzen in der Gemeinde Edewecht vor.

 

RH Krallmann bedankt sich für diese ausführliche Darstellung, bedauert jedoch, dass all diese Punkte in der Öffentlichkeit so wenig bekannt seien. Aus seiner Erfahrung sei es schwierig, Menschen für die Tagespflege zu begeistern und wenn dies doch einmal gelinge, schrecke der große bürokratische Aufwand oftmals wieder ab. Er unterstütze daher den Antrag der SPD-Fraktion.

 

GB Borm bittet in diesem Zusammenhang, interessierte Menschen an sie zu verweisen.

 

Auch RF Taeger bedankt sich für den Bericht der GB Borm. Dieser biete eine gute Grundlage für die anstehenden Beratungen im Arbeitskreis Kindertagesstätten.

 

Sodann unterbreitet der Kinder-, Jugend- und Sozialausschuss dem VA folgenden