Zunächst weist FBL Torkel darauf hin, der Arbeitskreis Freiraumkonzept habe sich aus der Arbeit zum städtebaulichen Entwicklungskonzept entwickelt. Es gehe dabei nicht um das Sammeln bereits existierender gesetzlich relevanter Regelungen und Festsetzungen, sondern um das Zusammentragen der aus der subjektiven Sicht der Arbeitskreismitglieder in ökologischer Hinsicht wertvollen Bereiche in der Gemeinde Edewecht. In 2017 seien zwei Bereisungen durchgeführt worden, deren Erkenntnisse nun mit maßgeblicher Unterstützung durch RH Erhardt zu einem Bericht zusammengefasst wurden. Dieser Bericht solle den Ratsmitgliedern als Grundlage für künftige Entscheidungen dienen. Eventuelle Maßnahmen könnten mangels gesetzlicher Ermächtigungsgrundlagen im Übrigen mit den betroffenen Grundstückseigentümern nur auf freiwilliger Basis vereinbart werden.

 

Sodann stellen SGL Knorr und RH Erhardt den Bericht (Anlage 3 zu diesem Protokoll) gemeinsam vor.

 

Ohne Aussprache wird vom Ausschuss für Landwirtschaft und Umweltschutz der